Kategorie: Soziales

Bauwagen Umbau

Pfadfinder Stamm Berglöwe Fürstenhagen

Die Pfadfinder sind die weltweit größte Jugendbewegung, die in nahezu allen Ländern vorhanden ist. Anfang des 20. Jahrhunderts wurde diese Idee von Lord Baden-Powell sozusagen erfunden. Wir sind eine Ortsgruppe des BdP (Bund deutscher Pfadfinder*innen) und gehören damit zum dritt größten Verbund deutscher Pfadfinderei. Unser Stamm hat aktuell ca. 70 Mitglieder im Alter von 5 bis ca. 50 Jahre.

Pfadfinden ist ein großes Experimentierfeld. Orientierung bieten unser Versprechen und unsere Regeln. Kinder und Jugendliche gestalten gleichberechtigt das Leben in der Gruppe. Niemand wird überrumpelt, niemand soll abseits stehen. Die Meinung jedes*r Einzelnen zählt. Wir achten die Würde der anderen, schützen die Umwelt und übernehmen Verantwortung – alles freiwillig, ohne Zwang. Wir engagieren uns für eine bessere Gesellschaft, eine bessere Welt. Nicht nur, wenn wir zusammen sind, sondern überall und Tag für Tag Pfadfinder*innen sind Menschen, die sich sozial und ökologisch engagieren, die für Mitmenschen einstehen, die Toleranz üben und sich für die Demokratie einsetzen.

Wir bieten den Raum die eigene Persönlichkeit vielfältig zu entwickeln. Wir richten unser Handeln nach dem Anspruch aus, die Welt ein bisschen besser zu verlassen, als wir sie vorgefunden haben.

Pfadfinder Stamm Berglöwe Fürstenhagen
Am Pfadfinderhaus 7